Des Rechners Kern
Design unter der Oberfläche
2016/17
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 16
- Alter SchülerInnen von:
- 17
- Alter SchülerInnen bis:
- 20
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Mär.17
- Projektdurchführung bis:
- Mär.17
Kurzbeschreibung
Anhand einer digitalen Designübung gingen die SchülerInnen und Schüler den Prinzipien der digitalen Umgebung auf den Grund. Sie richteten einen Webserver samt Website mit lokalem Wirkungskreis im Klassenzimmer auf einem Einplatinen-Rechner ein. Hardware- und Softwaremodule wurden Schritt für Schritt zusammengefügt, bis zum letzten Befehl, der den Webserver startete. Damit stand die Website lokal im Klassenzimmer zur Verfügung und ließ sich von den SchülerInnen mittels PC / Smartphone aufrufen. Wie bei jedem Aufruf einer Website wurden auch hier Daten an den Webserver gesendet, die ‚live‘ angezeigt und ausgewertet wurden. So wurde ersichtlich, welche Spuren bei der Nutzung digitaler Infrastruktur hinterlassen werden. Aufbauend darauf errichteten die SchülerInnen aus einem gemeinsam zusammengestellten Set an Elektronikbauteilen einen Schaltkreis, der mit der Website in Verbindung stand. Signale des Schaltkreises wurden über die Website angezeigt, oder Eingaben per PC / Smartphone über die Website zeigten ihre Wirkung im Schaltkreis (z.B. LED ein-aus). Das Element der Selbstwirksamkeit, das auch im ersten Abschnitt zur Geltung kam, wurde durch den Einfluss auf konkrete Bauteile verstärkt.Über diese Schritte erkannten die SchülerInnen Faszination und Unbehagen, aber auch Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technik.