Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Die EU woher sie kommt wohin sie geht

2013/14

Lehrperson
Siegfried Reisinger
Kulturschaffende
Cordula Nossek

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
66
Alter SchülerInnen von:
18
Alter SchülerInnen bis:
21

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Dezember 2013
Projektdurchführung bis:
März 2014

Kurzbeschreibung

„Europäische Union – woher sie kommt wohin sie geht‟ – ausgehend von diesen beiden Fragestellungen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der VBS Akademiestraße HAK I jene Themen und Problemstellungen der EU, die für sie als Jugendliche von besonderem Interesse sind. Ihre Wahl fiel dabei auf die Themenkomplexe Migration, EU-Erweiterung sowie den Euro. Die Fülle der verfügbaren Informationen veranlasste die Jugendlichen zu einer intensiven und affirmativen Auseinandersetzung mit den gewählten Themen. Die SchülerInnen stellten sich der Herausforderung, ihre recherchierten und diskutierten Inhalte szenisch darzustellen. Die besondere Herausforderung galt der Umsetzung der Portfoliothemen in Figurentheaterstücke. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Cordula Nossek gelang es den SchülerInnen, ein Figuren- und Objekttheaterspiel zu extrahieren. In Vorbereitung dafür verfassten die Jugendlichen auch ein Textbuch. Mit ihrem Projekt experimentierten die SchülerInnen damit, ein Sachthema in künstlerischer Ausdrucksform darzustellen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.