Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Eine Wand wird lebendig

2014/15

Schule
Volksschule Ybbsitz, 3341 Ybbsitz, Niederösterreich
Lehrperson
Anna Abfalter
Kulturschaffende
Michael Heindl

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
17
Alter SchülerInnen von:
9
Alter SchülerInnen bis:
11

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
April 2015
Projektdurchführung bis:
April 2015

Kurzbeschreibung

17 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Ybbsitz gestalteten im Rahmen der Begabtenförderung gemeinsam mit dem akademischen Maler und Graffiti-Künstler Michael Heindl eine ca. 20 qm große Wand gegenüber dem Schulhaus. Schon Wochen vorher hatten sich die Kinder mit der Volksschullehrerin Anna Abfalter intensiv mit der inhaltlichen Ausformung auseinandergesetzt und wunderschöne Entwürfe gemacht, die der Künstler als Gestaltungsgrundlage heranzog. So entstand in gemeinsamer kreativer Arbeit ein buntes „Fenster“ mit Blick in die Natur. Sogar der Herr Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, die Kinder bei ihrer Arbeit zu besuchen. Mit einem Fotoapparat ausgerüstet und begleitet von BesucherInnen aus der tschechischen Kunstwelt verlieh er seiner Bewunderung und Freude über das gelungene Projekt Ausdruck. Mit Stolz präsentierten die Kinder schon am nächsten Nachmittag im Rahmen des Elternsprechtags den Erwachsenen IHR Kunstwerk. Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem sehr umgänglichen, unkomplizierten, sehr begabten Künstler, die zum Nachahmen anregt.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.