Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

fremd sein - anders sein

2016/17

Lehrperson
Elisabeth Kainrath
Kulturpartner
Jugendland Performing Art Center, 6020 Innsbruck, Tirol
Kulturschaffende
James Lang → Elisabeth Reitmeier → Almud Magis → Julian Überlacker → Florian Schieferer → Mark Maier → Simon Kräutler

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
33
Alter SchülerInnen von:
14
Alter SchülerInnen bis:
19

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Feb.17
Projektdurchführung bis:
Jul.17

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler des BORG Innsbruck näherten sich gemeinsam mit der ehemaligen Deutsch-Lehrerin des BORG und engagierten Theaterpädagogin Almud Magis (SpectAct – Verein für politisches und soziales Theater) dem Thema „fremd sein – anders sein“, sammelten Ideen und eine geeignete Sprache. In einem nächsten Schritt nahmen sie ihre eigene Umgebung, also das Schulhaus, ihre Erfahrungen und das nähere Umfeld unter die Lupe: Wie findet Integration statt, wen betrifft es überhaupt? Behinderte? Flüchtlinge? Wo gibt es Sprach- und Verständigungsbarrieren? In welchen hierarchischen Systemen bewegen wir uns? Die Jugendlichen setzten sich mit diesen Fragestellungen auseinander, um geeignetes Material für ihre Liedtexte zu suchen. Basierend auf den offengelegten Spuren und Geschichten entwickelten sie nun mit Unterstützung der Künstlerinnen und Künstlern von „Jugendland“ Lyrics, Melodien und Arrangements. Diese studierten sie im Rahmen der Workshoptage mit den Musikerinnen und Musikern ein, um sie bei einer Präsentation gemeinsam mit Theaterszenen, die sie auch zu diesem Thema konzipiert hatten, vor Publikum im Veranstaltungslokal von „Jugendland“ aufzuführen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.