Gebärdenpoesie in Verbindung mit Tanz
2018/19
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 16
- Alter SchülerInnen von:
- 12
- Alter SchülerInnen bis:
- 16
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- November 2018
- Projektdurchführung bis:
- Dezember 2018
Kurzbeschreibung
Wie die Taubheit eines gehörlosen Künstlers erkannt wurde und sein Schul- und Berufsweg verliefen, aber auch von den Diskriminierungen, mit denen er sich konfrontiert sah, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Lernwerkstatt im Wasserschloss Pottenbrunn im Workshop von Juho Saarinen. Sie tauchten in die Geschichte der Gehörlosen vom frühen Mittelalter bis heute ein und lernten von den Ursachen von Gehörlosigkeit. Das Fingeralphabet, die Grammatik und das Lippenlesen standen ebenfalls auf dem Programm. Die Teilnehmenden erprobten unter Anleitung des Künstlers das Fingeralphabet und übten Gebärden mithilfe von Bildern. Besonders Freude hatten die Jugendlichen am Finden eines Gebärdennamens für sich selbst.Die neu gelernten Gebärden ließen die Schüler/innen in eine Choreografie einfließen, die sie mit Unterstützung des Künstlers entwickelten. Die Teilnehmenden wählten Thema, Inhalt und Musikstück selbst aus und studierten die neue Choreografie gemeinsam ein. „Wir würden gerne die Gebärdensprache draußen in der Welt nutzen“, reflektierten die Schüler/innen abschließend und äußerten auch den Wunsch, gerne Kontakt zu gehörlosen Jugendlichen haben zu wollen.