Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Goldschmiedekunst

Vom Entwurf zum individuellen Schmuckstück

2014/15

Lehrperson
Verena Klausner
Kulturschaffende
Franz RosenbergerDoris Rosenberger

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
24
Alter SchülerInnen von:
16
Alter SchülerInnen bis:
17

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
April 2015
Projektdurchführung bis:
April 2015

Projektwebsite, Projektlinks:

Projekt-Website:
http://www.borg-graz.at

Kurzbeschreibung

Das Projekt ermöglichte eine vertiefende Auseinandersetzung im Bereich des Designs für Schülerinnen und Schüler des BE-Zweiges. Da diese SchülerInnen sowohl im Fach Bildernische Erziehung als auch im Fach Bildnerisches Gestalten und Werken durchgehend bis zur 8. Klasse unterrichtet werden, stellte dieses Projekt eine ideale Schnittstelle zwischen beiden Unterrichtsfächern dar. Durch die intensive praktische Auseinandersetzung erhielten die Jugendlichen konkrete Einblicke in das Handwerk der Goldschmiedekunst und hatten Gelegenheit, individuelle Schmuckstücke, vom eigenen Entwurf bis zum fertigen Werkstück, zu realisieren. Der Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen verlieh dem Handwerk zudem einen besonderen Wert. Auch wurde das Berufsfeld eines Goldschmiedes/einer Goldschmiedin von der Ausbildung bis zur eigenen Atelierseröffnung aufgezeigt. Im Zuge einer gemeinsamen Werkschau präsentierten die SchülerInnen ihre Werke und reflektierten über ihre Erfahrungen im Bereich der Goldschmiedekunst.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.