Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

IMPULS(iver) öffentlicher Raum

Zwei Schulen - zwei Projekte - ein Thema - ein IMPULS

2012/13

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
42
Alter SchülerInnen von:
14
Alter SchülerInnen bis:
25

Kurzbeschreibung

Eine Intention der Projekts war es, den mit einem negativen Image behafteten 15. Wiener Gemeindebezirk „Rudolfsheim-Fünfhaus“, wo sich beide Schulen befinden, über das bewusste Wahrnehmen anders kennenzulernen, zu reflektieren, neu zu interpretieren und zu verändern. Durch die Teilnahme zweier benachbarter unterschiedlicher Schulen ergaben sich auch Kontakt und Austausch als positiver Nebeneffekt. Den Beginn der Beschäftigung markierte in beiden Schulen eine intensive Erkundung der unmittelbaren Schulumgebung mit aktionistischen Mitteln (Kreidezeichnungen auf der Straße, theatralische Interventionen) sowie dem Lesen von städtebaulichen Räumen, dem Beobachten und Analysieren architektonischer Phänomene und sozialer Entwicklungen. Dabei wurden auch Berufe, die sich mit dem Planen und Bauen beschäftigen kennengelernt. Die Fortsetzung erfolgte mit der intensiven Beschäftigung mit dem eigenen Schulgebäude und dem unmittelbaren Schulumfeld, wobei die Schülerinnen ihre Ideen in Bild, Ton und Gesprächen entwickelten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
RaumGestalten
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.