Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Karabiber - WeltbürgerInnen trennen den Müll!

2014/15

Lehrperson
Sabri Özmen

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
5
Alter SchülerInnen von:
7
Alter SchülerInnen bis:
8

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Jänner 2015
Projektdurchführung bis:
April 2015

Projektwebsite, Projektlinks:

Projekt-Website:
https://www.projekt-europa.at
Projekt-Link:
https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten#!p_2014_0125K

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulstufen erarbeiteten das Projekt „Karabiber - WeltbürgerInnen trennen ihren Müll“ im Rahmen des muttersprachlichen Unterrichts. Sie lasen, diskutierten, verarbeiteten und änderten den Text des Theaterstücks, der seinen Schwerpunkt auf die Regeln des Zusammenlebens und Umweltbewusstseins setzt. Dass die Kinder sich bei diesem Ereignis nicht in passive, rein ausführende Rollen zurückzogen, sondern sich als Mitgestaltende fühlten und das Stück mitbestimmten, war während der gesamten Projektphase wichtig. Gemeinsam entschied sich die Gruppe für ein Marionettentheater und begann, die Figuren sowie Bühnenaccessoires vorzubereiten. Für die Mülltrennung bekamen die Schülerinnen und Schüler Prototypen der in Wien üblichen Müllcontainer mit den entsprechenden Deckelfarbe. Nach ausführlichen Proben innerhalb der Projektgruppe präsentierte diese das Mülltrennungs-Stück vor verschiedenen Klassen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.