Lost Shoes
Kinderrechte in der EU
2025
Teilnehmende
- Anzahl Schüler/innen:
- 90
- Alter Schüler/innen von:
- 12
- Alter Schüler/innen bis:
- 14
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Februar 2025
- Projektdurchführung bis:
- Februar 2025
Projektwebsite, Projektlinks
Infos zum Projekt
- Kurzbeschreibung:
- <p>Während der Projektwoche befasste sich die gesamte Schule mit Kinderrechten. Jüngere Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch ihre Rechte kennen, ältere diskutierten politische und juristische Aspekte. Die Schüler/innen der 7. Klassen entwickelten das Projekt „Lost Shoes“, bei dem sie sich dem Thema Kinderrechte und deren Verletzungen annäherten. Nach regen Diskussionen recherchierten die Jugendlichen intensiv in Zeitungen und Online-Medien zu aktuellen Fälle von Missbrauch, Vernachlässigung oder Diskriminierung. Dadurch lernten sie kritisch hinzusehen und Missstände zu erkennen. Zusätzlich entwickelten sie ein Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung und Meinungsäußerung. Für den künstlerisch-kreativen Prozess erarbeiteten sie Ideen für ihre „Lost Shoes“. Dazu verkleideten sie – im Sinne der Nachhaltigkeit – alte Schuhe mit Pappmaché, um neue Formen zu schaffen. Statt neue Materialien zu verwenden, arbeiteten sie mit Recycling-Techniken und zeigten damit, dass Kunst auch ressourcenschonend entstehen kann. Manche verwandelten die Schuhe in deformierte, zerstörte Objekte, um Leid zu symbolisieren, andere nutzten Schriftzüge oder Farbsymbolik. Ihre Objekte präsentierten sie in der „Lost Shoes“-Ausstellung, die als Mahnmal weit über die Projektwoche hinauswirkte.</p>