Musikwelten
2018/19
TeilnehmerInnen:
- Alter SchülerInnen von:
- 11
- Alter SchülerInnen bis:
- 12
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Jänner 2019
- Projektdurchführung bis:
- Jänner 2019
Kurzbeschreibung
'Im Rahmen dieses dreitägigen Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche musikalische Welten eintauchen und selbst auf vielfältige Weise künstlerisch aktiv werden. Beim anfänglichen Beatbox-Workshop schnupperten die Jugendlichen unter Anleitung des Musikers Phillip Schröter in die Grundlagen des Beatboxing und in den Umgang mit einer Loop- Station hinein. Sie experimentierten mit ihren Stimmen und konnten sich als Performerinnen und Performer ausprobieren. Im zweiten Teil sollten die Schüler/innen konzentriert zuhören und eigenständige künstlerische Arbeiten zu Jean Sibelius’ „Valse triste“ erschaffen – entweder mit den Mitteln der Malerei, des Schreibens oder Darstellens.Die entstandenen Bilder und Texte präsentierten die Jugendlichen in einer Ausstellung, die Schüler/innen, die sich für das Darstellen entschieden hatten, führten ihre Interpretationdes Werks gemeinsam zur Musik auf. Im Rahmen eines anschließenden Percussion-Workshops agierten alle gemeinsam erneut als Performer/innen.Am letzten Tag ging es noch ins Haus der Musik, wo sich die Schüler/innen noch als Musik- Forschende, als Hörende und Dirigentinnen und Dirigenten erproben konnten.'