Platz? Da!
2012/13
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 24
- Alter SchülerInnen von:
- 10
- Alter SchülerInnen bis:
- 11
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Dezember 2012
- Projektdurchführung bis:
- April 2013
Projektwebsite, Projektlinks:
Kurzbeschreibung
Im Fokus dieses Projektes, das mit den Mitteln zeitgenössischer Tanz und Performance arbeitete, standen Fragen nach Raumnutzung und Raumschaffung. Die SchülerInnen bearbeiteten diese Themen auf spielerische Weise. Neben Raumspielen und Improvisationsaufgaben wurden auch Grundlagen zeitgenössischer Tanztechniken vermittelt. Das Spiel mit dem Raum sowie die Frage nach Positionierung, Lage und Ort bedeuten gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit Themen wie Gruppe und Individuum, Nähe und Distanz, etwas/jemanden heranlassen, wegschieben, entfernen und annähern.Studierende der Tanzpädagogik des Konservatoriums Wien Privatuniversität entwickelten an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien gemeinsam mit den SchülerInnen einen Performance-Parcours, den die Kinder an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum präsentierten:Dafür wurde ein Set an Bewegungsspielregeln, welche sich auf räumliche Gegebenheiten bezogen und flexibel für unterschiedliche Räume adaptierbar waren, erarbeitet. Die Studierenden sammelten wertvolle Erfahrungen im schulischen Alltag und stellten im Gegenzug der Schule ihr tanzpädagogisches und tänzerisch-kreatives Potential zur Verfügung. Die Wahrnehmung in der Gruppe und im Raum wurde verfeinert, die Eigenwahrnehmung der Kinder gefördert.