Robotainment
2018/19
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 3
- Alter SchülerInnen von:
- 18
- Alter SchülerInnen bis:
- 19
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Februar 2019
- Projektdurchführung bis:
- Mai 2019
Kurzbeschreibung
Robotainment? Wie kann man künstliche Intelligenz mit dem Figurentheater verbinden und so eine neue Spiel- und Darstellungsform entwickeln? Dieser Fragestellung gingen Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs nach. Sie untersuchten in Forschungsgruppen anhand ausgewählter kurzer Story-Plots, die als Spielanlässe dienten, die Möglichkeiten analoger Systeme und überprüften ihre Fähigkeit, die Handlungen weiterzuführen und die Funktionen der Roboter zu erweitern. Diese analogen Systeme (Roboter) sind somit die Figuren (Charaktere), die von den Figurenspielerinnen und Figurenspielern (Menschen) gesteuert werden. In der Schnittstelle von Informatik/Mathematik, Verhaltenswissenschaft, Design und Figurentheater entwickelten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und der Künstlerin eigene Lösungsansätze für eine neue Darstellungsform, in der die Figurenspieler/innen im Kontext Mensch - Computer - Interaktion stehen. Die Teilnehmenden setzten sich mit komplexen Fragen zu binären Entscheidungsbäumen auf Grundlage einer Kombinationsfläche aus Handlungen-Ort-Personen und Zeitebene auseinander.Bei den „Internationalen Puppentagen“ präsentierten drei Schüler ihre Forschungsergebnisse. Im kommenden Schuljahr soll die theoretische Forschung mit Robotern und Fernsteuerungsmodulen in der Praxis erprobt werden.