SCHOOL SCULPTURES
2013/14
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 15
- Alter SchülerInnen von:
- 11
- Alter SchülerInnen bis:
- 12
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Februar 2014
- Projektdurchführung bis:
- März 2014
Kurzbeschreibung
Obwohl die Schülerinnen und Schüler viele Stunden im Schulgebäude verbringen, werden bauliche Gegebenheiten selten wahrgenommen. Dieses Projekt lenkte die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf das Schulgebäude, auf ihre Klassenräume. Genauere Betrachtungen der Architektur folgten: Erkennen von Strukturen und Formen, bauliche Elemente, Höhe, Vertiefungen, die Frage nach Ergonomie. Wo befinden sich Kanten, Nischen, Ecken oder ungewöhnliche Formen? In der Umsetzung der „School Sculptures‟ zeigte sich ein Zusammenspiel von Menschen, Farben und Raum. Die SchülerInnen hinterfragten, ob sie sich den räumlichen Gegebenheiten anpassen (müssen), oder ob der Raum an sie und ihre Bedürfnisse angepasst wird.