Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

SCHUTZ-LOS

2016/17

Schule
HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz, 4020 Linz, Oberösterreich
Lehrperson
Tereza Szente → Magaritha Spenlingwimmer

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
77
Alter SchülerInnen von:
16
Alter SchülerInnen bis:
18

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Jänner 2017
Projektdurchführung bis:
März 2017

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts war die Auseinandersetzung mit der Asyl-Thematik, die in der medialen Berichterstattung so präsent ist. Die Schülerinnen und Schüler haben die Situation von Schutzsuchenden mit visuellen Mitteln inszeniert unter dem Aspekt, zwischenmenschliche Gemeinsamkeiten zu finden.Als Ergebnis dieser Auseinandersetzung entstand eine etwa 50m lange „Fragen-Rolle“ – mit den Gedanken der Jugendlichen beschrieben. Diese wurde als „Eigentum im Gepäck einer flüchtenden Person“ interpretiert und listet Gedanken zu Verlustschmerzen, Zukunftsunsicherheit, Verzweiflung und Hoffnung, Angst und Perspektivlosigkeit, Trauer und Resignation … auf. Die Arbeit vermittelt eine visuelle Rhetorik, die Fragen mit Sorge und humanitärer Empathie artikuliert und zur Erkenntnis führt, dass humanitäres Engagement Perspektiven schafft. Ein Workshop mit SOS-Menschenrechte vermittelte einen Überblick zur derzeitigen (europaweiten) Situation von Menschen auf der Flucht, erklärte die wichtigsten Begriffe und deren rechtliche Bedeutung und zeigte praktische Möglichkeiten zur Hilfe auf.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.