Sprache auf der Flucht
Kollaborative Wörterbücher
2015/16
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 24
- Alter SchülerInnen von:
- 9
- Alter SchülerInnen bis:
- 11
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Mai 16
- Projektdurchführung bis:
- Juni 2016
Kurzbeschreibung
Die Kinder der Volksschule Grundsteingasse ließen sich etwas Besonderes einfallen, um eine Gruppe Kinder aus dem Flüchtlingshaus der Johanniter bei ihrem Einleben in Österreich zu unterstützen.Es war ihre Art, mit dem großen Thema Flucht umzugehen, und es war gleichzeitig eine gelungene Hilfestellung, die sie den Geflüchteten zukommen ließen: Denn sie entwickelten und gestalteten ein Wörterbuch, das den neu angekommenen Kindern beim Erlernen der deutschen Sprache helfen und ihnen zusätzlich das Gefühl geben sollte, von anderen Kindern in Wien willkommen geheißen zu werden.Unter Anleitung der bildenden Künstlerin Natalia Hecht de Eichhorn zeichneten die Schülerinnen und Schüler Bilder-Wörter-Karten, aus denen sie anschließend ein kollaboratives Bildwörterbuch zusammenstellten. Zusätzlich forderte die Künstlerin die Kinder mit verschiedenen künstlerischen Übungen und Gesprächen zur Reflexion auf, versuchte, ihnen zeitgenössische Kunst durch vielfältige Impulse näher zu bringen und eine Verbindung zwischen Kunst, Sprache und Migration herzustellen.Am Ende des Projekts durften Eltern, SchülerInnen und Lehrer und LehrerInnen in einer interaktiven Ausstellung ausprobieren, was die Kinder der 4b alles gemacht hatten. Krönender Abschluss war die Videopräsentation ihres Schatten-Dia-Theaters zum Thema Flucht.