Sprachförderung mit Theaterpädagogik
2013/14
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 10
- Alter SchülerInnen von:
- 12
- Alter SchülerInnen bis:
- 13
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Dezember 2013
- Projektdurchführung bis:
- Mai 2014
Kurzbeschreibung
„Macht und Ohnmacht und was hat Sprache damit zu tun?“ – Mit dieser und ähnlichen Fragestellungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b der Vorarlberger Mittelschule Hard Mittelweiherburg mit der Theaterpädagogin Nina Kogler vom Landestheater Vorarlberg durch das Improvisieren von Szenen mögliche Macht- bzw. Ohnmachtssituationen aus ihrem Alltag. Die Kinder haben bereits Erfahrung mit dem szenischen Spiel gesammelt und dabei entdeckt, dass das szenische Spiel bzw. die szenische Umsetzung von Plots großes Potenzial für die Sprachaufmerksamkeit in sich birgt: Beim Sich-Ausdenken von Szenen und beim Improvisieren dazu spricht es sich leichter als beim Lesen von vorgegebenen Texten. Das Projekt „Sprachförderung mit Theaterpädagogik“ hat zum Ziel, durch das Erfinden von Geschichten affektive und motivationale Aspekte der Sprachentwicklung zu fördern und somit zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten im mündlichen Ausdruck beizutragen.