The First Year
2015/16
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 66
- Alter SchülerInnen von:
- 14
- Alter SchülerInnen bis:
- 17
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Jänner 2016
- Projektdurchführung bis:
- Juli 2016
Projektwebsite, Projektlinks:
Kurzbeschreibung
Im Sommer 2015 zogen 44 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in ein Heim in Kremsmünster ein. Neun von ihnen, im Alter von 15 bis 17 Jahren, erhielten das Angebot, als außerordentliche Schüler am Unterricht in drei Oberstufenklassen des Stiftsgymnasiums teilzunehmen. Diese Tatsache bedeutete für alle eine Neuerung und verlangte von allen Schülerinnen und Schülern eine intensive Beschäftigung mit Diversität, Migration und Asyl sowie mit Gruppendynamik, Fremd- und Selbstbild.Die veränderte Situation führte dazu, dass die SchülerInnen den Wunsch äußerten, den gemeinsamen Schulalltag zu dokumentieren und die Entwicklungen während des Schuljahrs festzuhalten. Der Anspruch, sowohl den eigenen Sichtweisen als auch jenen der Geflüchteten Raum zu geben, hob die Routinen auf und ließ das Außergewöhnliche der Situation erkennen. Mit Unterstützung des Autors Vladimir Vertlib hielten die Jugendlichen zwischenmenschliche Begegnungen, Reflexionen und gelungene Momente der Integration schriftlich fest.Am Ende des Schuljahrs hielten sie ihre Dokumentation in Händen: Es war ein tagebuchartig aufgebauter, mehrsprachiger Kalender mit Fotos, Zeichnungen und sprachlich ausformulierten Gedanken, individuellen Eindrücken und Erfahrungen beider Seiten, dem die SchülerInnen den Titel „The First Year“ gegeben hatten.