Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

wortort - ortwort

2009/10

Schule
VS Afritsch-Rosenberggürtel, 8020 Graz, Steiermark
Lehrperson
Ursula Riederer
Kulturschaffende
Reinhard Gruber → Gertrude Maria Grossegger → Wilhelm Hengstler → Gerhard Roth → Barbara Frischmuth
Weitere involvierte PartnerInnen
Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
25
Alter SchülerInnen von:
9
Alter SchülerInnen bis:
10

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
September 2009
Projektdurchführung bis:
Juni 2010

Kurzbeschreibung

Die unterschiedlichen Gegenden der Steiermark und die dort lebenden DichterInnen kennen zu lernen, war Ziel des engagierten Projekts »wortort – ortwort«. Die AutorInnen luden die SchülerInnen zu sich nach Hause ein, lasen aus ihren Büchern, erzählten aus ihrem Leben und über ihre Heimat. So konnte Literatur- und Landeskunde auf anregende Weise miteinander verbunden werden. In Stainz diskutierten die Kinder mit Reinhard P. Gruber, lernten bei Gertrude Grossegger in Mitterfladnitz neue Lyrik kennen, erlebten Gerhard Roth in St.Ulrich und Barbara Frischmuth in Altaussee in einer Lesung, erkundeten mit Wilhelm Hengstler den Erzberg und besichtigten Peter Rosseggers Haus in Krieglach. In Graz besuchten sie die Landesbibliothek. Schließlich schrieben die SchülerInnen ihre eigenen Texte in Form von Gedichten, Geschichten, Briefen oder Haikus, die gemeinsam mit den beteiligten AutorInnen im Grazer Literaturhaus öffentlich vorgelesen wurden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.