Corinna Antelmann
4100 Ottensheim
Oberösterreich
- E-Mail:
- Formular öffnen
- Webseite:
- www.corinna-antelmann.com
Angebote
-
In der Oberstufe - ab 14 Jahre: Nach einer Autorinnen-Lesung aus meinem Werk gibt es die Möglichkeit, je nach Text folgende Themen zu diskutieren: Vererbte Irrtümer/Traumata, Kr...
-
Kunstsparte(n): Literatur
-
Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
Seit ich acht Jahre alt bin, wollte ich Autorin werden. Seit 25 Jahren ist es mein Hauptberuf. Auf die Frage, warum heutzutage noch jemand Autorin werden möchte, lautet meine Antwort stets: damit sich eine Tür öffnet, die einlädt, in eine „andere“ Welt einzutauchen. Damit meine ich zunächst die Tür zu inneren Welten, die immer auch ein Spiegel der äußeren Welt sind. Alle meine Figuren begegnen auf die eine oder andere Art ihrem Inneren, den verborgenen menschlichen Sehnsüchten, Ängsten, Wünschen und bieten einen Ausgangspunkt, sich auszutauschen und verschiedene Sichtweisen verstehen zu lernen. Die Begegnungen in den Schulen zeigen, wie wichtig diese Räume des offenen Gesprächs sind, in denen Raum sein darf für: Hören, Fragen, Sprechen. Für mich bedeuten diese (Frei-)Räume: lebendiges Lesen, lebendiges Miteinander-Sein. In Lesebegegnungen und Workshops zeigen sich die eigenen Gedanken und Themen der Schüler*innen. Mehr denn je gibt es das Interesse an Literatur, den Wunsch nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Mensch-Sein. Der Blick in andere Menschen hinein, wie er über die Figuren eines Romans getätigt wird und im Sprechen darüber, führt zu mehr Verständnis und damit auch zu weniger Angst vor dem Fremden. Neue (Denk-)Räume erschließen sich. Mein Engagement gilt und galt immer, die Fähigkeiten des Nachfragens zu stärken und gemeinsam eine menschlichere Welt zu denken und zu erschaffen.
Kurzbiografie
Corinna Antelmann, geboren 1969 in Bremen/D, lebt seit 18 Jahren in Oberösterreich. Sie studierte Literatur und Film an der Universität Hildesheim. Nach Anstellungen in der Theaterwerkstatt Hannover und der Trickompany Hamburg arbeitet sie seit 2001 als selbständige Autorin, Dramaturgin und Lehrbeauftragte. Sie erhielt zahlreiche Preise und schreibt Essays, Jugend- und Bilderbücher sowie Romane: 'Vier', 'Hinter die Zeit' und 'Drei Tage Drei Nächte' (alle Septime Verlag). Der Monolog 'Spargel in Afrika' feierte 2018 am Landestheater Linz Premiere, 2022 die Adaption des Jugendromans 'Alienation'. Als Alsergrunder Literaturstipendiatin entstand 'Im Geiste, Anna' (Kollektiv Verlag, 2022). 2023 erschienen die Romane 'Barcelona Dream' (Edition Rösner) und 'Die Farbe der Sprachlosigkeit' (Monika Fuchs Verlag). Corinna Antelmann wohnt seit 2006 in Oberösterreich.
Referenzprojekte
VS Michael-Reitter-Schule Linz: Entwicklung eines Bilderbuches (Philipp Award)/ Körner Gymnasium Linz: Lesung und Diskussion über 'Anders-Sein' (Buch: Im Schatten des Mondes)/ Pasteur Gymnasium, Paris: Lesung und Diskussion über Gewalt und Revolution (Der Rabe ist Acht), Erarbeitung von Alternativen zur Gewalt/ Gymnasium Grimma: Lesung und Diskussion über Ethik - Wege zum Glück (Buch: Der Rabe ist Acht)/ Mary Ward Schule Sankt Pölten, Lesung und Diskussion (Der Rabe ist Acht)/ BRG Villach: Lesung und Diskussion (Der Rabe ist Acht). Sport-Gymnasium Salzburg: Lesung und Diskussion über den Umgang mit Krankheit (Im Schatten des Mondes). VS Obertrum: Schreib-Workshop zum Mozart-Jahr mit anschließender Präsentation. Ella-Lingens-Gymnasium: Szenisches Zoom-Projekt zum Thema Krieg/ Romeo und Julia. NMS Hellmondsödt: Schreib-Workshop zum Thema 'Mut' (Aufführung: Szenisches Chorkonzert). Konzeption und Durchführung von Kurzfilmen an Schulen in Wien, Freistadt und Graz (FC Gloria)
zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 10:25:45