Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Walter Pobaschnig, Wien

Corinna Antelmann

4100 Ottensheim
Oberösterreich
Kunstsparte(n):
Literatur, Film+Video

Angebote

  • Corinna Antelmann
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Für alle Schulstufen biete ich interaktive Lesungen an: In der VS führe ich die Kinder in einer Mischung aus Lesen, Fragen, Fabulieren in die Welt des Storytellings ein, indem i...

    • Kunstsparte(n): Literatur
    • Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
  • Corinna Antelmann
    © Corinna Antelmann

    Wer Geschichten erzählt und Bilder kreiert, tut das stets vor dem Hintergrund der eigenen lebensgeschichtlichen Erfahrung. Neben diversen kulturellen Hintergründen wirkt sich au...

    • Kunstsparte(n): Film+Video
    • Altersstufen: ab 14 Jahre

Über mich

Seit ich 8 Jahre alt war, wollte ich Autorin werden. Und seit mehr als 25 Jahren ist das Schreiben in vielfältiger Form mein Hauptberuf: für Literatur, Theater und Film. Auf die Frage, warum es heutzutage noch Literatur braucht, lautet meine Antwort stets: damit sich eine Tür öffnet, die einlädt, in eine „andere“ Welt einzutauchen. Damit meine ich vor allem auch die inneren Welten, die immer auch ein Spiegel der äußeren Welt sind. Mehr denn je gilt mein Interesse dem Mensch-Sein: Was macht es aus? Wie begegnen wir einander? Wie finden wir eine Sprache, um uns verständlich zu machen und dadurch einander zu verstehen? Ich sehe in dem kreativen Miteinander-Tun eine kraftvolle Möglichkeit, den Mut und die Fähigkeiten zur Gestaltung zu entwickeln, und das meint auch: Miteinander Gesellschaft zu gestalten, uns einzubringen in die Welt. Mein Engagement gilt und galt immer, die Fähigkeiten des Nachfragens und des Austausches zu stärken und gemeinsam eine menschlichere Welt zu denken und zu erschaffen - als mündige, demokratische Bürger*innen. Deshalb engagiere ich mich neben dem künstlerischen Schaffen auch vielfältig in der Vermittlungsarbeit, sei es die Lehre, die Schule oder die Gedenkstätte Hartheim. Daneben suche ich Sprachen und Begegnungen auf ausgedehnten Reisen und Aufenthalten im Ausland. Auch geht es ums Verstehen und den Austausch.

Kurzbiografie

1969 in Bremen geboren, lebe ich seit 2006 in Oberösterreich. Ich studierte Literatur, Film, Musik und Psychologie an der Universität Hildesheim. Nach Anstellungen in der Theaterwerkstatt Hannover und der Trickompany Hamburg arbeite ich seit 2001 als selbständige Autorin, Dramaturgin und Lehrbeauftragte. Ich erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen für meine Jugend- und Bilderbücher, Romane und Drehbücher. Der Monolog 'Spargel in Afrika' feierte 2018 am Landestheater Linz Premiere, 2022 'Alienation'. 2026 kommt der Monolog ‚Alle Zeit, gestundet‘ auf die Bühne. Das Drehbuch 'Zeitlos‘ erhielt Förderung vom ÖFI, ‚Mondscheinkinder‘ von der Filmstiftung NRW. Als Alsergrunder Literaturstipendiatin entstand 'Im Geiste, Anna' (Kollektiv Verlag, 2022). 2023 erschienen die Romane 'Barcelona Dream' und 'Die Farbe der Sprachlosigkeit', außerdem das Essay ‚Das Drama der Gerechtigkeit‘. Zudem bin ich als Vermittlerin der Gedenkstätte Hartheim und als Lehrende der FH Hagenberg und PH Linz tätig.

Referenzprojekte

VS Michael-Reitter-Schule Linz: Entwicklung eines Bilderbuches (Philipp Award)/ Pasteur Gymnasium, Paris: Lesung und Diskussion über Gewalt und Revolution (Der Rabe ist Acht), Erarbeitung von Alternativen zur Gewalt/ Gymnasium Grimma: Lesung und Diskussion über Ethik - Wege zum Glück (Buch: Der Rabe ist Acht)/ VS Obertrum: Schreib-Workshop zum Mozart-Jahr mit anschließender Präsentation (Koop mit dem Salzburger Literaturhaus)/ Ella-Lingens-Gymnasium: Szenisches Zoom-Projekt zum Thema Krieg anhand von Romeo und Julia/ NMS Hellmonsödt: Schreib-Workshop zum Thema 'Mut' (Aufführung: Szenisches Chorkonzert in den Kirchen Hellmonsödt und Gramastetten)/ Konzeption und Durchführung von Kurzfilmen an der HBLA Ried zum Thema 'Gewalt gegen Frauen' mit Präsentation im Starmovie Ried (2024). Entwickeln und Drehen von Kurzfilmen am Lern- und Gedenkort Hartheim (2025). Zudem bundesweit zahlreiche weitere interaktive Lesebegegnungen an VS, MS und AHS und Filmworkshops.

zuletzt aktualisiert am 04.02.2026 11:59:26

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.