Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Astrid Maria Friedl

KlangFarben - Interaktion von Malerei und Musik

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Bildende Kunst
Arbeitssprache(n):
Deutsch
Themen:
Array
Altersstufen:
10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

Wie wirkt sich Musik auf Farben aus, wie Farben auf Musik?In all ihren unterschiedlichen Nuanchen, Stärken und Schattierungen werden sowohl Farben hörbar als auch Töne sichtbar gemacht.I. Ein komponiertes oder (selbst) improvisiertes Musikstück wird von den Schülern praktisch mit Acrylfarben auf großformatigem Papier malerisch umgesetzt.Unterschiedliche Fragen werden beleuchtet:- Nicht nur die Farbwahl, auch die Art des Farbauftrags (pastos mit Spachtel oder aquarellähnlich) werden beachtet. - Wie können Pausen in der Musik malerisch ihren Ausdruck finden, gibt es ein malerisches sichtbares Nachklingen?- Gibt es merkbare Unterschiede zwischen komponiertem und improvisiertem Stück?II. Die Malerei gibt Impulse vor, die Schüler reagieren musikalisch auf die Farben.III. Kombination von I. und II.

zuletzt aktualisiert am 24.11.2024 00:28:20

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.