Ludwig Laher
5120 St. Pantaleon
Oberösterreich
- E-Mail:
- Formular öffnen
- Webseite:
- www.ludwig-laher.com
Angebote
-
Meine Romane (z.B. 'Herzfleischentartung', 'Und nehmen was kommt', 'Einleben') sind mittlerweile häufige Schullektüre. Ich biete dazu Dialogveranstaltungen an, die mit altersgem...
-
Kunstsparte(n): Literatur
-
Altersstufen: 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
-
Ziel: Ausgehend von Texten des Autors (A) Überlegungen zur Funktionalität von Schule für die gesellschaftliche Einbettung der jeweiligen Jugend anstellen.Die SchülerInnen (S) we...
-
Kunstsparte(n): Literatur
-
Altersstufen: 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
Ich arbeite seit 1998 hauptberuflich als Schriftsteller. Ursprünglich Gymnasiallehrer, habe ich über die Jahrzehnte auch an etlichen Universitäten und an der Pädagogischen Hochschule Salzburg gelehrt. Meine Romane (vgl. Homepage) haben zum guten Teil zeithistorische und aktuelle Themen zum Gegenstand und sind in etliche Sprachen übersetzt. Ich schreibe auch Lyrik, Essays, Hörspiele, Drehbücher usw. Bücher wie der Roman 'Herzfleischentartung' sind mittlerweile zur Schullektüre geworden, zu der es auch pädagogische Handreichungen gibt (http://www.haymonverlag.at/material/HAYTB/Handreichung/994_Handreichungen_08_Laher_LaherNEU.pdf). Seit Langem stehe ich jährlich für ca. fünfzehn bis zwanzig Dialogveranstaltungen bzw. Workshops an Schulen zur Verfügung.Im Auftrag der zuständigen Stellen des Ministeriums habe ich in Österreich und im Pariser Unesco-Hauptquartier wesentlich an der Ausarbeitung der Unesco-Konvention für kulturelle Vielfalt mitgearbeitet, einem völkerrechtlichen Dokument, das u.a. die Begehrlichkeiten des Marktes Kunst und Kultur gegenüber einzudämmen geeignet ist.Bücher (Auswahl): Wolfgang Amadeus junior. Mozart Sohn sein. Roman (1999), Herzfleischentartung. Roman (2001), Einleben. Roman (2003), Folgen. Roman (2005), Quergasse. Essays und Skizzen (2005), Und nehmen was kommt. Roman (2007), Einleben. Roman (2009), Verfahren. Roman (2011), Kein Schluß geht nicht. Erzähltes und Reflektiertes (2012), Bitter. Roman (2014)
Kurzbiografie
Geboren 1955 in Linz. Studium der Germanistik, Anglistik und klassischen Philologie in Salzburg, Lehramt und Doktorat. 1979 bis 1998 Gymnasiallehrer und Autor, seit den 80ern immer wieder Lehrbeauftragter an den Universitäten Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck sowie an der für angewandte Kunst in Wien und an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. 1993 Umzug nach St. Pantaleon (Oberösterreich), ab 1998 radikale Einschränkung der Lehrtätigkeit. Freier Autor. Seit 2011 zum Teil auch in Wien wohnhaft. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder.Zahlreiche Literaturpreise und -stipendien.
Referenzprojekte
Ich habe in Deutschland und Österreich über die Jahre sicherlich mehr als 500 Dialogveranstaltungen bzw. Workshops zu meinen Büchern abgehalten, die, wie mir immer wieder bestätigt wird, stets großen Anklang finden. Etliche Schulen buchen jedes Jahr für bestimmte Schulstufen (ab der 4. Klasse NMS bzw. AHS) Veranstaltungen bei mir. Eindeutiger Favorit ist dabei der Roman 'Herzfleischentartung' (über die Jahre 1940 bis 1955 in der österreichischen Provinz), daneben sind vor allem die Romane 'Verfahren' (Asylproblematik), 'Einleben' (Down-Syndrom), 'Und nehmen was kommt' (Prostitution entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs) und 'Bitter' (Geschichte eines NS-Kriegsverbrechers) nachgefragt.Früher häufig, jetzt aus Zeitgründen seltener, habe ich auch Schreibwerkstätten gestaltet, deren Ergebnisse gelegentlich auch zu öffentlicher Anerkennung für SchülerInnen führten.
zuletzt aktualisiert am 23.11.2024 05:24:47